Werbeanzeigen in Zeitungen gab es auch schon vor über 120 Jahren, besonders viele vor Weihnachten. Die oben abgebildete Anzeige erschien am 22.12.1898[*] und betrifft ein Geschäft, das es noch etliche Jahre nach dem 2. Weltkrieg in Gruiten gegeben hat, sodass sich Gruitener*innen noch heute erinnern, dass sie dort gekauft haben. Dieser LINK führt zu einem Artikel von 2014 im Haaner Treff, in dem mehr darüber zu lesen ist. 

1521-Glocke,AhrweilerFoto.AA17#30%
Alte Nikolaus-Glocke von 1521. Foto: Heinrich Ahrweiler.

Nicht so alt wie die Anzeige oben ist eine Geschichte, in der die oben abgebildete, fast 500 Jahre alte, älteste Gruitener Glocke eine besondere Rolle in einer Zeit spielt, in der etliche Gruitener viele hundert, ja über tausend Kilometer weit unfreiwillig von zu Hause entfernt Weihnachten „feiern“ mussten. Das ist eine echte Weihnachtsgeschichte. Dieser Link führt zu ihr. 

FROHE WEIHNACHTEN

wünscht

Lothar Weller / 23.12.2019


[*] Repro von mir aus: Zeitungsportal NRW/zeitpunkt.nrw