Das Foto oben ist vor ein paar Tagen dem Gruitener Geschichtsstammtisch übergeben worden. Inzwischen ist klar, dass die darauf abgebildete Lok HERBERT bisher völlig unbekannt ist. Jetzt stellt sich die Frage: War sie im Gruitener Kalkabbaugebiet oder ganz woanders eingesetzt? Der Bildhintergrund lässt keine Zuordnung zu unserer Gegend zu, sodass nur eine Identifizierung der Personen auf dem Foto weiterhelfen kann.
Da das Foto schätzungsweise mindestens 70 Jahre alt ist, lautet die Frage also: Wer erkennt darauf seinen Großvater? Einziger Anhaltspunkt: Das Foto stammt aus einer Familie, die auf der Osterholzer Straße in der Nähe von Haus Poock gewohnt hat.
Das folgende Foto gibt auf andere Weise Rätsel auf: Das Haus im Hintergrund konnte bisher nicht identifiziert werden, sodass unklar ist, wo die Loks eingesetzt waren. Vermutet wird, dass sie auf der Strecke zwischen „Im kühlen Grund“ und der Bahnstation Millrath stehen. Wer erkennt das Haus?
Mitteilungen bitte als Kommentar zu diesem Beitrag oder per E-Mail (kamaloewe@t-online.de) an mich. Vielen Dank!
Lothar Weller, 15.9.2018
7. Oktober 2020 at 11:49
Auf Seite 107 in dem Buch Gruiten von 1970 (Fritz Breidbach) ist von einer kleinen Lokomotive mit Loren die Rede. „Von der Lindenbeck aus legten sie eine Feldbahn an ,auf der die mit Kalksteinen beladenen Loren durch eine kleine Lokomotive hochgefahren wurde.“ (Nach 1893)
Gruß
Holger Johan -Erkrath –